2021

August 2021
Mit den »Katharina-Tagen«, einem kleinen Festival mit Führungen und Konzerten in der Schlosskirche, gibt es erstmals die Möglichkeit, Patenschaften für die Orgelpfeifen der Katharina-Orgel zu zeichnen! Wir sind gespannt, welche Pfeifen der geplanten 27 Register auf Hauptwerk (I), schwellbarem Positiv (II), Himmelswerk (III) und Pedal als erstes bepatet werden!

Juni/Juli 2021
Die Orgelkommission mit den Orgelsachverständigen KMD Thomas Haller und KMD Burkhard Goethe sowie Prof. Jon Laukvik und Stiftskantor Johannsen beschäftigt sich intensiv mit der Planung des Instruments und bereitet die Ausschreibung vor, zu der fünf international renommierte Firmen eingeladen werden. Bei einem historisch so sensiblen Ort wie der Schlosskirche sind viele Beratungen und Absprachen wichtig – etwa mit Vertreterinnen der Denkmalämter oder Experten für Statik und Restaurierung. Beispielsweise sind auf der Nordwestempore, auf der die neue Orgel aufgestellt werden soll, derzeit die bedeutenden Stein-reliefs von Sem Schlör aus dem 16. Jahr-hundert angebracht. Durch das Orgelprojekt hat die Restaurierung dieser wichtigen Zeugnisse der Reformationszeit eine neue Dynamik erfahren; dazu gehört auch die Frage, wie die Tafeln später einer breiteren Öffentlichkeit gezeigt werden können. 

Mai 2021
Neue Raumstudien von Burkhart Goethe liegen vor (s.o.) und Stiftskantor Kay Johannsen besichtigt Orgeln in Deutschland und der Schweiz.

April 2021
Die Orgelkommission trifft sich nun regelmäßig in kurzen Abständen in Videokonferenzen, um die Konzeption der Orgel und die damit verbundene Ausschreibung voranzubringen. Es enstehen bereits erste Raumstudien des Orgelsachverständigen KMD Burkhart Goethe (hier zu sehen: die Proportionen der Schauseite der neuen Orgel in Anlehnung an den historischen Prospekt von 1865) – die »Königin-Katharina-Orgel« wird zum Leben erweckt!

März 2021
Die für März geplante musikalische Führung »Kleinod im Wandel« in der Schlosskirche muss aufgrund der Corona-Verordnungen leider entfallen. Wir drücken die Daumen für den 18. Juni!